Ubuntu 11.10: Bildschirmsperre deaktivieren

! Dieser Beitrag wurde vor über zwei Jahren verfasst und ist unter Umständen nicht mehr aktuell.

Ubuntu LogoSchon unter Ubuntu 10.10 störte mich die standardmäßig aktivierte Bildschirmsperre, die bei Untätigkeit den Bildschirmschoner aktiviert und ein Passwort abfragt, bevor man den Desktop wieder nutzen kann. Bei der aktuellen Version ist das nicht anders. Der Dialog zum Deaktivieren dieser Funktion heißt allerdings mittlerweile etwas anders. Da ich es erst mal selbst suchen musste, hier nun als Notiz für mich selbst und alle, die es brauchen können. Unter Unity öffnet man das Dash und sucht nach “Systemeinstellungen”. Je nach Desktop findet sich der Dialog auch an anderer Stelle.

Im sich nun öffnenden Dialog ist ganz oben unter “Persönlich” der Punkt “Bildschirm” zu sehen. Ein Klick darauf öffnet den passenden Dialog, in dem man nun einen kleinen Schieberegler findet. Diesen zieht man einfach mit der Maus nach links und schon ist die Bildschirmsperre aktiviert.

Bildschirmsperre aktiv

Bildschirmsperre aktiv

 

Bildschirmsperre deaktiviert

Bildschirmsperre deaktiviert

3 Gedanken zu „Ubuntu 11.10: Bildschirmsperre deaktivieren

  1. burli

    Nur als Tipp: man kann auch direkt nach “Bildschirm” suchen. Man muss nicht über den Umweg Systemeinstellungen gehen

Kommentare sind geschlossen.